Das Aktuelleste aus unserem Vereinsleben

2017

❤ -lichen Glückwunsch Vanessa, Lisa & Sue

Unsere Bayerns Pferde Championsclub-Mitglieder

Vanessa Schäfer, Lisa Rüttiger und Sue Sakulas dürfen sich Bayerns Pferde Champions nennen, und zur Finalveranstaltung am 14. Oktober 2017 auf die Olympia-Reitanlage in München-Riem fahren. Wir sind stolz auf euch und wünschen euch einen wunderbaren Tag in München!

 

Vanessa sicherte sich in der Dressurreiterprüfung Klasse L den zweiten Platz bei unserem eigenen Turnier, und war somit beste bayerische Teilnehmerin. 

 

Lisa belegte bei uns in Eichenbühl im Stilspringen Klasse L zusammen mit Vera Schmitt den dritten Platz, war aber ebenfalls mit Vera die beste bayerische Reiterin.

 

Sue qualifizierte sich im Reiterwettbewerb Schritt-Trab, Galopp mit einem zweiten Platz in Hösbach als Champion für den Club.

 

Wer möchte kann gerne mal auf der Championslubseite vorbeischauen

http://championsclub.bayernspferde.de/

Vereinsmeisterschaften an Christi Himmelfahrt

Auch in diesem Jahr fanden unsere alljährlichen Vereinsmeisterschaften wieder an Christi Himmelfahrt statt. In Dressur und Springen konnten unsere Vereinsmitglieder ihr Können unter Beweis stellen. Für die jüngeren Turnierreiter war es eine gute Möglichkeit einmal eine Klasse höher zu schnuppern, und für die "alten" Hasen bot sich die Gelegenheit in einer sonst nicht üblichen Disziplin zu starten.

Bei schönstem Vatertagswetter wurden folgende Prüfungen abgehalten:

 Führzügel   WB

1.Platz Vereinsmeister

Isabel Rose

2.Platz

Eva Römmelt

3.Platz

Leni Schirmer

3.Platz

Oda Vollhardt

   ReiterWB   S-T

1.Platz Vereinsmeister

Robin Straub

2.Platz

Lena Schmitt

 

ReiterWB S-T-G

1.Platz Vereinsmeister

Sue Sakulas

2.Platz

Lea Borrmann

3.Platz

Zoe Borrmann

4.Platz

Antonia Straub

5.Platz

Katharina Straub

6,Platz

Leonie Geis

 

 

 

     E       Dressur

1.Platz Vereinsmeister

Lynn Sakulas

2.Platz

Maja Vollhardt

3.Platz

Hannah Kolb

4.Platz

Henrike Sommer

 

 

       A        Dressur

1.Platz Vereinsmeister

Victoria Zimmermann

2.Platz

Jasmin Seitz

3.Platz

Lynn Sakulay

4.Platz

Patrick Englert

5.Platz

Claudia Balles

 

 

Springreiter WB

1.Platz Vereinsmeister

Nina Schell

2.Platz

Marie Korn

3.Platz

Cora Schöner

4.Platz

Henrike Sommer

5.Platz

Leah Kolb

6.Platz

Anna Oswald

7.Platz

Zoe Borrmann

7.Platz

Inga Kröpsch

9.Platz

Colleen Breunig

      E       Springen

1.Platz Vereinsmeister

Anna Vollhardt

2.Platz

Arnika Schäfer

2.Platz

Lynn Sakulas

4.Platz

Hannah Kolb

5.Platz

Maja Vollhardt

6.Platz

Anna Oswald

 

 

      A        Springen

1.Platz Vereinsmeister

Leah Kolb

2.Platz

Maja Vollhardt

3.Platz

Luisa Wahl

4.Platz

Claudia Balles

4.Platz

Arnika Schäfer

6.Platz

Lynn Sakulas

7.Platz

Anna Vollhardt

 

 

Bilder folgen in Kürze

2016

Silvester 2016

Einen wundervollen. kurzweiligen Silvesterabend verbrachte ein bunt gemischtes Grüppchen aus Mitgliedern und Freunden unseres Vereines in unserem Vereinsheim. Es wurde geschlemmt, gelacht, gespielt und vor allem das alte Jahr gefeiert.

 

Mit einem fantastischen Raclette starteten wir in den Abend. Es fehlte an wirklich nichts, und wir hätten sicher noch einen Bus, der zufällig vorbei hätte kommen können locker mitversorgt!

 

Da fand sich auf der einen Seite ganz spontan ein "Schafkopfmännerteam" zusammen, auf der anderen Seite wurde unter großem Gelächter Tabu gespielt, aber auch die "Nichtspieler" fühlten sich superwohl.

 

Die Zeit raste und ruck zuck war es auch schon 0.00 Uhr und wir konnten auf das neue Jahr anstoßen.

 

In einem waren sich alle Beteiligten einig - es war eine kurzweilige Feier!

Pferdespielplatz am 11. Dezember 2016

Unsere Vereinsmitglieder durften sich am Sonntag, den 11.12.16 einigen Aufgaben der Schnipseljagd und anderer kleiner "Pferdespiele" stellen.

Insgesamt 16 Zwei- und 17 Vierbeiner tobten sich in der Reithalle an unseren Stationen Bällebad, Wippe, Poolnudeleingang, Plane usw. aus.

Dabei stellte sich schnell heraus, dass die meisten Pferde ihre Menschen immer wieder positv überraschen und beeindrucken können!

Wir freuen uns sehr, dass dieses Angebot auf so viel Begeisterung gestoßen ist - und dass alle Teilnehmer die Herausforderungen angenommen und super gemeistert haben.

 

Es wird definitiv eine Wiederholung geben - Versprochen!!!

Weihnachtsfeier 2016

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier am 8. Dezember stand unter dem Motto

"Der Reitverein sucht das Supertalent 2016".

 

Elly Balles und Lisa Rüttiger, die uns an diesem Abend durch das Programm führten beriefen den Nikolaus, den Knecht Rupprecht und unsere Vorständin Daniela Leistenschlag in die Jury.

 

Ein Highlight des Abends war schon der erste Programmpunkt. Die Eichenbühl Glamur- Girls ritten eine Quadrille rund um das Holz, das von acht Weihnachtswichteln durch die Halle getragen wurde. <

Verantwortlich für die Quadrille waren Lisa Rüttiger und Elly Balles.

 

Aber auch die Allerkleinsten, die absoluten Jungster unseres Vereines hatten fleißig geübt und turnten uns unter der Leitung von Claudia Balles einige Voltigierübungen auf dem Holzpferd vor.

 

Eine Quadrille der etwas anderen Art präsentierten uns die Rosshofmädels unter folgendem Motto:

Es sitzt der Mensch, es rennt das Pferd - beim Rosshof ist es umgekehrt!

Die lustige Vorführung wurde von Arnika Schäfer einstudiert.

 

Natürlich durften auch die Eichenbühl Allstars nicht fehlen, mit ihrem bekannten Schlager "Atemlos auf dem Pferd" beendeten sie das Showprogramm.

 

Nun durften sich alle anwesenden Kinder vom Nikolaus ein kleines Geschenk abholen. Aber auch die Küchendamen wurden bedacht. Sie versogen uns das ganze Jahr mit Essen und Getränken. Sie sind oft die ersten die kommen und die letzen die gehen. Ohne diese zuverlässigen Helfer würde mach ein Event nicht das sein, was er ist.

 

Die Jury war sich in einem einig, alle Mitwirkenden waren gleich gut, alle haben sich bemüht und ihr Bestes gegeben. Die wahren Supertalente sind aber die, die sich im Hintergrund bemühen.

 

So durften sich Claudia Balles, Elly Balles und Lisa Rüttiger "Reitvereinsupertalent 2016" nennen.

 

Nun konnte zum gemütlichen Teil des Abend übergegangen werden. Uns erwartete ein leckers Buffett vor dem Vereinsheim . Dank der neuen Planen konnte auch der Vorplatz optimal genutzt werden. Heizpilze und Kuscheldecken trugen zum Gemütlichkeitsfaktor bei. Bis in die Nachtstunden wurde gefeiert und gelacht.

 

 

 

Mehr Bilder findet ihr in der Bildergalerie

Jahresabschluss des Kreisreiterbundes Bayerischer Untermain

 am 12.11.2016

Wie schon  im letzen Jahr fand die Jahresabschlussveranstaltung des Kreisreiterbundes in den Lokalitäten der "Blauen Adria" in Großostheim statt. Mit über 40 Reiterfreunden machten wir uns im Bus auf den Weg, voller Erwartung einen unterhaltsamen Abend zu verbringen.

 

Unsere Erwartungen wurden nicht einttäuscht!!! Nach einem wirklich üppigen, abwechslungsreichen und vor allem leckern Buffet fanden zunächst einige Ehrungen statt.

 

Mit unseren "Eichenbühl Allstars" stellen wir den ersten Unterhaltungsprogrammpunkt des Abends

"Atemlos auf dem Pferd"

 

Wir waren spitze - das muss einfach mal so geschrieben werden!

Wir sind uns alle einig - es war ein unterhaltsamer, kurzweiliger, toller Abend

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr

Vereinsschießen 2016

Das diesjährige Vereinsschießen stand unter einem guten Stern.

 

Mit acht gestellten Mannschaften gewannen wir den Preis der "Meistbeteiligung".  Aber damit sollte die Platzierungsserie noch nicht aufhören.

 

Unsere Männer schossen sich, ebenso wie unsere Jugend auf Platz 1. Die zweite Jugendmannschaft konnte den 3. Platz  für sich entscheiden. Zwei unserer Damenmannschaften errangen Platz 2 und 3.

 

Gerhard Leistenschlag und Florian Gehrig setzten sich in der Einzelwertung der Männer beide auf den 3. Platz. In der Jugendwertung konnten wir alle drei Siegerplätze für uns entscheiden. Hier gewann Jonas Gockert, dicht gefolgt von Lisa Rüttiger und Lynn Sakulas.

 

Auch den Wanderpokal für die meisten erreichten Ringe einer Mannschaft mussten wir nicht abgeben, der fiel ebenfalls wieder an uns.

 

Im Bügerkönigschießen zeigten Alexander Klein (Platz 2) und Gerhard Leistenschlag (Platz 3) ihr Können.

 

Beim "Robin Hood - Schießen" welches in diesem Jahr neu angeboten wurde, und wie schon der Name vermuten lässt ein Bogenschuss ist, sahnte Robin Gockert den 3. Platz ab.

 

Zusammenfassend sind vier erste Plätze, drei zweite Plätze, sieben dritte Plätze und ein Ehrenpreis ein Wahnsinnsergebnis!!!

 

 

 2.Platz   Damen 1

Albert Gudrun

Gockert Tanja

 Balles Elly

 Rüttiger Christiane

 

 3.Platz   Damen 2

Balles Claudia
Schneider Lisa
Jachtschütz Lisa
Junger Jasmin

 

 

 8.Platz   Damen 3

Leistenschlag Daniela
Schmitt Kathrin
Zöller Selina
Sakulas Melanie

 

 

1.Platz  Männer 1

Leistenschlag Gerhard
Gockert Udo
Rüttiger Thomas
Berg Hartmut

 

 

6.Platz  Männer 2

Sakulas Christoph
Gehrig Florian
Englert Patrick
Vogel Egon

21.Platz Männer 3

Gockert Robin
Klein Anton
Knapp Klaus-Dieter
Klein Alexander

 

 

  1.Platz   Jugend 1

Gockert Jonas

Rüttiger Lisa

Sakuals Lynn

 

 

 3.Platz  Jugend 2

Vollhardt Maja
Jachtschütz Milena
Vollhardt Anna

 

Herzlichen Glückwunsch Nina Schell und Antonia Kling 

Wir gratulieren unseren beiden jugendlichen Mitgliedern Nina und Antonia, die uns siegreich beim

Jugendhallencup 2016 vertreten haben.

Nina errang in der kleinen Dressurtour den Gesamtsieg und Antonia belegte einen tollen sechsten Platz !

Mehr Bilder und Informationen gibt es auf der Jugendseite

❤ Herzlichen Glückwunsch Vanessa ❤

 

Wir gratulieren unserer neuen Kreismeisterin Vanessa Schäfer zu ihrem großen Erfolg bei den Kreismeisterschaften des Kreisreiterbundes "Bayerischer Untermain". Diese wurden am Wochenende vom 5. /6. Juni 2016 in Kleinostheim ausgetragen. Vanessa sicherte sich in den beiden A* Dressuren je den ersten und zweiten Platz, und somit die Gesamtführung.

Auch in diesem Jahr wurden unsere Vereinsmeisterschaften wieder an Christi Himmelfahrt ausgelobt. Dieses Mal starteten unsere Teilnehmer in einem etwas kleineren Rahmen, jedoch bei bestem Turnierwetter in folgenden Disziplinen:

Reiterwettbewerb

1. Platz - Vereinsmeisterin

Hannah Kolb

2. Platz

Lynn Sakulas

2. Platz

Clara Hegmann

3. Platz

Laura Geis

3. Platz

Anastasia Holstein

 

 

E-Dressur

1. Platz

Jasmin Mürmann (Gastreiterin)

2. Platz - Vereinsmeisterin

Silva Marie Spietz

3. Platz

Lynn Sakulas

3. Platz

Anastasia Holstein

 

 

A-Dressur

1. Platz - Vereinsmeisterin

Silva Marie Spietz

2. Platz

Jasmin Mürmann (Gastreiterin)

3. Platz

Patrick Englert

 

Führzügel Wettbewerb

1. Platz - Vereinsmeisterin

Sue Sakulas

2. Platz

Eva Römmelt

3. Platz

Oda Vollhardt

3. Platz

Leni Schirmer

 

 

E-Springen

1. Platz - Vereinsmeisterin

Lynn Sakulas

2. Platz

Anna Vollhardt

3. Platz

Anastasia Holstein

 

 

Mit einem großen Salatbuffet und Leckereien vom Grill war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Eine große Auswahl an Torten und Kuchen rundeten den Tag nach dem Springen zur Kaffezeit ab.

Unsere gute Seele und zweite Vorsitzende Daniela Leistenschlag wurde für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt.  Als kleines Zeichen der Anerkennung überreichte ihr Anton Klein im Rahmen der Mitgliederversammlung (02.04.2016) einen Rosenstrauß.

2015

Weihnachtsfeier am 12.Dezember 2015

 

Um 18.00 begannen wir unsere diesjährige Weihnachtsfeier in der Reithalle. Dort konnte zunächst die Dressurquadrille mit dem Motto "Zirkus Halli Galli" bestaunt werden. Als zweiten Programmpunkt zeigte uns Silke Eichner auf ihrem Friesenhengst eine tolle Kür. Schwarz und weiß war das Thema von Lynn Sakulas und Anna Vollhard, die ein gekonntes Paux de deux vorführten. Über den größten Applaus konnten sich aber die "Reiter" der Steckenpferdquadrille mit den Jüngsten und Kleinsten freuen. Als Krönung kamen dann noch Nikolaus und Knecht Rupprecht mit der Kutsche gefahren, die Lisa Schneider geschickt durch die Halle lenkte.

 

Anschließend wartete ein leckeres Antipastibuffet im Vereinsheim auf uns. Zwischen Vorspeise und Hauptgang zeigte uns Anton Klein noch einen kurzen Jahresrückblick auf. Das war aber noch nicht das Ende der kulinarischen Köstlichkeiten, denn das Nachspeisenbuffet stand den Vorspeisen in nichts nach.

 

Die Mitglieder und Helfer durften sich als "Dankeschön" für die Hilfe im vergangenen Jahr vom Verein eingeladen fühlen.

Mehr Bilder von der Weihnachtsfeier findet ihr in der Bildergalerie

Jahres-Abschlussfeier des Kreisreiterbundes Bayerischer Untermain

-

14. November 2015

Anstelle des Reiterballes fand in diesem Jahr eine Jahresabschlussfeier statt. Diese veranstaltete der Kreisreiterbund Bayerischer Untermain. Bei uns fand diese neue Veranstaltung große Resonanz und so konnten wir uns mit knapp 30 Personen über einen kurzweiligen, lustigen Abend bei leckerem Essen freuen.

Vereinsschießen vom Schützenverein Auerhahn Eichenbühl

Mit 6 gestellten Teams konnten wir auch in diesem Jahr den Preis der Meistbeteiligung für uns gewinnen. Aber auch sonst war uns das Glück hold. Unsere Damenmannschaft I musste sich nur den Damen des Musikvereines geschlagen geben. Die Herrenmanschaft I punktete auf voller Line und schoss sich auf Platz 1. Auch unsere Jugend überzeugte mit hervorragenden Leistungen und erreichte ebenfalls Platz 1.

 

Der Wanderpokal für die meisten erreichten Ringe einer Mannschaft ging ebenfalls an uns.

 

Gerhard Leistenschlag konnte sich als zweitbester Einzelschütze die Silbermedaille sichern.

Beim Glücksschießen belegte er sogar Platz 1 und 2.

 

Lisa Rüttiger holte sich die Goldmedaille bei den Jugendlichen.

Frauen I - Platz 2

Gudrun Albert

Elly Balles

Tanja Gockert

Kerstin Wacker

 

 

Frauen II - Platz 6

Christiane Rüttiger

Lisa Jachtschütz

Silva Spietz

Melanie Sakulas

 

 

Frauen III - Platz 7

Daniela Leistenschlag

Claudia Balles

Lisa Schneider

Kathrin Schmidt

 

 

Jugend - Platz 1

Lisa Rüttiger

Jonas Gockert

Anna Vollhardt

Robin Gockert

 

 

Männer I - Platz 1

Gerhard Leistenschlag

Udo Gockert

Hartmut Berg

Eric Holstein

 

 

Männer II - Platz 18

Patrick Englert

Alexander Klein

Christoph Sakulas

Egon Vogel

 

 

Pferde Olympiade in Glashofen

Unsere herzlichsten Glückwünsche gehen an Jasmin Junger. Sie gewann vor Andreas Mayer mit einem Abstand von 19 Punkten, die "Pferde-Olympiade", die am 27.Spetember 2015 in Glashofen stattfand.

Ein ganz herzliches "Dankeschön" an die FFW Eichenbühl - Jungs ihr seid spitze!!

10.08.2015

 

Die Plätze sind nun bestens präpariert - das Turnier kann kommen!

❤ Herzlichen Glückwunsch Verena ❤

Wir gratulieren Verena Trabold zu einem wahnsinnig tollen zweiten Platz in der LK 5/Springen bei den Kreismeisterschaften in Obernburg am 25. & 26. Juli 2015. Sie erritt sich diesen Erfolg mit Bailey H. die sie von Erwin Berberich zur Verfügung gestellt bekam.

"Rummelsekerb" Eichenbühl

Wir waren dabei - Festzug zur "Rummelsekerb" am 18.07.2015 in Eichenbühl

18.06.2015 - Historischer Kaufmannszug

 

Der historische Kaufmannszug, dessen Route von Augsburg nach Seligenstadt verläuft, machte auch in diesem Jahr seinen Übernachtungsstop in Eichenbühl. Trotz des zunächst schlechten Wetters waren viele Zuschauer gekommen, um die Marktleute in ihren historischen Gewändern in Empfang zu nehmen. Auch an dem kleinen Bürgerfest rund um die Kapelle beteiligten wir uns mit dem Essensstand. Selbstverständlich stellten wir unser Vereinsgelände, die Reithalle und das Vereinsheim für die Übernachtung der ca. 220 Teilnehmer, der 17 Fuhrwerke und der rund 40 Pferde auch in diesem Jahr zur Verfügung. Ein ganz besonderer Gast nächtigte in unserer Meldestelle: Ein zur Jagdt ausgebildeter Falke.

Vereinsmeisterschaft am Vatertag

Traditionell fand unser Vereinsturnier auch in diesem Jahr wieder am Vatertag statt.

Bei herrlichstem Wetter (die Papas müssen alle brav gewesen sein) und  bester Verpflegung(an dieser Stelle mal einen ganz besonderen Dank an das Küchenteam, die IMMER für eine ausgezeichnete Bewirtung sorgen) startete der Tag schon mit bester Stimmung. Unsere Reiter konnten in 7 Prüfungen ihr Können beweisen. Für manch einen war es das erste Herantasten an ein Turnier, für andere der Start in die Turniersaison 2015.

 

Die Vereinsmeister 2015

Führzügel-klasse  

1.Platz-Vereinsmeisterin

Sue Sakulas

2.Platz

PhilippEichner

2.Platz

Rocco Eichner

 

 

Reiterwett-bewerb

1.Platz-Vereinsmeisterin

Marie Korn

2.Platz

Lynn Sakulas

3.Platz

Clara Hegmann

(Gastreiterin)

 

 

Springreiter-wettbewerb

1.Platz-Vereinsmeisterin

Anna Vollhard

2.Platz

Lynn Sakulas

3.Platz

Maja Vollhard

 

E-Springen      

1. Platz-Vereinsmeisterin

Verena Trabold

2.Platz

Lynn Sakulas

3.Platz

Anna Vollhard

 

 

E-Dressur Einsteiger

1.Platz

Clara Hegmann

(Gastreiterin)

2.Platz-Vereinsmeisterin

Marie Korn

3.Platz

LauraWöber

(Gastreiterin)

 

 

E-Dressur Turnierreiter

1.Platz-Vereinsmeisterin

Antje Trabold

2.Platz

Anna Vollhard

3.Platz

Lisa Rüttiger

 

 

A-Dressur       

1.Platz

Jasmin Mürmann

(Gastreiterin)

2.Platz-Vereinsmeisterin

Antje Trabold

3.Platz

Lisa Rüttiger

 

Eindrücke vom Dressurkurs bei Tanja Trilltsch am 9.& 10.Mai 2015

Eine "Hammer - Erfahrung"

 

Diese machten unsere beiden Vereinsmitglieder Tona Kaiser und Elly Balles am 26.04.2015. Im Rahmen der Hengstschau und dem Tag des Pferdes auf Schlossgut Bernersried im Umpfenbach durften sie ihr Können im Springen unter Beweis stellen. Die Springstunde unterrichtete und moderierte kein geringerer als Hans-Dieter Dreher (5. Platz in der Weltrangliste Springen 2014). Wenn man in die strahlenden Gesichter der beiden schaut, dann weiß man sofort, dies war ein Erlebnis, das nicht so schnell vergessen sein wird. Aber auch den Zuschauern bereitete die Stunde viel Freude, und manch einer dachte bestimmt "Nur fliegen ist schöner"

Lea Vondran, Hans-Dieter Dreher, Elly Balles, Tona Kaiser
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Reit- und Fahrverein Eichenbühl e.V.